Sie sind hier: Aktuelles > Gedanken zum Oktober

 

 

Oktober - Der Rosenkranzmonat

 

Liebe Pfarrangehörige von Neckenmarkt!

 

Der Monat Oktober ist dem hl. Rosenkranz geweiht. Die 59 Perlen die durch die Finger geführt werden ist eine Gebetskette die uns in das Mysterium des Glaubens hineinführt. Schon bei der Erscheinung der Gottesmutter in Lourdes im Jahr 1858 hat die wunder-schöne Frau im Felsen von Massabielle der Hl. Bernadette den Rosenkranz gezeigt und sie geheißen diesen für die Menschen zu beten. 

Viele Eltern und Jugendliche haben heute leider keinen Bezug zum Rosenkranz und  können ihn auch nicht beten. Gott sei Dank aber hängen die meisten ihn ins Auto oder ins Zimmer und glauben an die Kraft die von ihm ausgeht. 

Das Vertrauen auf die Hilfe des Rosenkranzgebetes hat schon viele Menschen zum Guten verändert und eine vielleicht schwierige Lebenssituation zum Besten geführt. 

So lade ich Euch ein wenigstens ein Gesetzchen des Rosenskranzes mit Andacht zu beten und der Rosenkranzkönigin in diesem Monat besonders die Ehre zu geben. 

Euer Kreisdechant Pfarrer Franz Brei