Generalaudienz bei Papst Franziskus am 11.2.2015


Historisches persönliches Zusammentreffen der Neckenmarkter mit Papst Franziskus!


Heimatliche Polkaklänge von unserer Fahnenschwinger Blaskapelle erfüllten im Rahmen der Generalaudienz mit Papst Franziskus am 11.2.2015 den Petersplatz und Fähnrich Stefan Wieder schwang bei herrlichem Sonnenschein die Neckenmarkter Fahne.

Rund 120 Pilger aus Neckenmarkt und Haschendorg nahmen an dieser Wallfahrt teil.

Für die Initiative und Organisation dieser Pilgerreise ein herzliches Vergelt's Gott unserem Herrn Pfarrer Franz Brei, der es auch vor Ort gedankt bekam durch eine persönliche Signatur vom Papst auf den mitgebrachten Fahnenschwinger aus Keramik! Dieser ist nun beim Eingang der Pfarrkirche Neckenmarkt ausgestellt. Großer Dank gebührt auch unserem Bischof Ägidius, der spontan ein persönliches Zusammentreffen mit dem Hl. Vater ermöglichte. Dabei war sogar unser Herr Bürgermeister Hans Iby sprachlos vor Freude. Die Messe im Petersdom war dann die Draufgabe. In einem Bereich, wo nicht jeder hinkommt, konnten die Pilger der ganzen Diözese die Hl. Messe feiern.

Alle waren sehr, sehr beeindruckt!