Sie sind hier: Archiv 2021

 

Erstkommunion 2021 Silvia Hahn

 

Am 20.06.2021 haben 11 Kinder unter dem Motto „Regenbogen, Brücke zwischen Himmel und Erde“ ihre erste Heilige Kommunion empfangen.

Wir durften 6 Burschen und 5 Mädels ein Stück weit bei den Vorbereitungen für dieses ganz besondere Fest begleiten. Sowohl die Vorbereitungen als auch das Fest selbst standen leider ganz im Zeichen der Pandemie.

Der Vorstellungsgottesdienst am 14.03.2021 durfte unter den geltenden COVID-19-Maßnahmen abgehalten werden. Danach folgte der nächste Lockdown. Glücklicherweise hatte sich Frau Lehrer Loibl schon im Vorfeld bereit erklärt die Vorbereitung der Kinder in den Religionsunterricht so weit als möglich einzubinden.

Aufgrund der Lockerungen konnten wir im Juni mit den Kindern die Vorbereitungen auf dieses besondere Fest abschließen. Wir haben mit großem Eifer Kerzen gebastelt und gemeinsam Brot gebacken. Alle hatten viel Spaß dabei. Für die Kinder waren diese beiden Tage das Highlight der Vorbereitungszeit.

Im Zuge der Lockerungen konnten alle Kinder die Einzelbeichte besuchen, auf die sie von Frau Lehrer Loibl bestens vorbereitet wurden. 

Am 20.06.2021 war es dann soweit. Am Beispiel vom Vorjahr und mit dem Einverständnis von Hr. Kreisdechant Abazie konnte der Festgottesdienst auf der Grünfläche vor der Dreifaltigkeitssäule gefeiert werden. Die musikalische Umrahmung übernahmen der Schulchor der VS Neckenmarkt, der Musikverein Weinland, Georg Ecker und David Weinhäusel sowie Bojidara und Wolfgang Vladar.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen, die bei den Vorbereitungen und Gestaltung dieses besonderen Festes mitgewirkt haben, bedanken. Es konnte den Kindern ein ganz besonderer Tag bereitet werden, an den sie sich hoffentlich noch lange zurückerinnern werden.

 

Weitere Fotos finden Sie hier: