Sie sind hier: Archiv > 2023

 

 

Fernsehgottesdienst  Anna Reumann

 

 

Am 5. November 2023, also am 31. Sonntag im Jahreskreis, wurde der Sonntagsgottesdienst um 8.55 Uhr auf ServusTV aus unserer Pfarrkirche übertragen. Wir Neckenmarkter:innen dürfen mit Stolz auf dieses besondere Ereignis zurückblicken. Der Livestream wurde von EuroTV durchgeführt und ermöglichte den Gläubigen in Österreich und Deutschland, den Gottesdienst mit Kreisdechant Nikolas O. Abazie und Diakon Hubert Zach von zu Hause aus zu verfolgen, spirituelle Gemeinschaft zu erleben und gemeinsam die Heilige Messe  zu feiern.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Neckenmarkt unter der Leitung von Petra Weinhäusel, dem Emmauschor unter der Leitung von Anna Reumann sowie von Bojidara Kouzmanova-Vladar (Violine) und Johannes Leirer an der Orgel.

Der Kirchenchor beeindruckte die Gläubigen mit Toni Strickers „Pannonischer Messe“. Der Emmauschor gestaltete liturgische Teile des Gottesdienstes mit ausgewählten Stücken von Albert Frey.

Durch den gemeinsamen Volksgesang konnte die Pfarrgemeinde aktiv an der Messgestaltung mitwirken. Besonders berührend war die Darstellung des „Vater Unser“ durch die Erstkommunionkinder, die mit bewegender Hingabe das Gebet lebendig machten.

Der Fernsehgottesdienst aus Neckenmarkt war eine Möglichkeit, die Botschaft des Glaubens einem breiten Publikum zugänglich zu machen. 70.000 Gläubige in Österreich und 150.000 Zuseher:innen in Deutschland zeugen von einer großen positiven Resonanz und dem gemeinsamen Glauben, der durch diese beeindruckende Messe übermittelt wurde.

Für die Gemeinde von Neckenmarkt und alle, die live dabei waren oder online an dem  Gottesdienst teilgenommen haben, war diese Messfeier zweifellos ein unvergessliches Erlebnis. Die Verbindung von Musik, Gebet und aktiver Teilnahme hat die spirituelle Erfahrung für alle Beteiligten vertieft und die Botschaft der Liebe und Gemeinschaft Gottes weitergetragen.

Wir sind dankbar für dieses besondere Ereignis und freuen uns auf zukünftige Gelegenheiten, den Glauben auf solch inspirierende Weise mit anderen zu teilen.