Sie sind hier: Archiv > 2022

 

 

Firmung 2022  Dagmar Bieber

 

 

Wie jedes große Ereignis, so braucht auch die Firmung eine gute Vorbereitung.

35 Firmlinge, aufgeteilt auf 4 Gruppen mit insgesamt 9 Firmbegleiterinnen, sind diesen Weg gemeinsam gegangen.

Den Beginn dieser Vorbereitung machten am 6. Februar zwei Gottesdienste, wo die Jugendlichen die Möglichkeit hatten sich ganz persönlich der Pfarrgemeinde vorzustellen.

Nach den Vorstellungsgottesdiensten starteten wir dann so richtig durch und machten uns wöchentlich auf Spurensuche.

Vom Kennenlernen, über den Sinn und das Ziel unseres Daseins, haben wir einen Bogen gespannt zu Gott unserem Schöpfer und Jesus Christus, der uns Wegweiser für unser Leben sein kann.

Unternehmungen wie der Besuch einer betreuten Wohngemeinschaft, ein Treffen in der Gemeinschaft Cenacolo, das Mitwirken bei der Jugendvigil im Stift Heiligenkreuz, sowie eine bewegende Tour durch Wien, auf den Spuren sozial-politischer Themen waren wertvolle, beeindruckende und hoffentlich prägende Erlebnisse.

 

Am 29.Mai durften unsere Firmlinge den Schritt in Richtung Unabhängigkeit wagen, und wurden zum vollwertigen Mitglied der Kirche.

Gestärkt durch das Sakrament der Beichte spendete Bischofsvikar Pater Lorenz Voith, gemeinsam mit unserem Herrn Kreisdechant Abazie, den 35 Firmlingen das Sakrament der Firmung. Feierlich umrahmt wurde unser Fest vom Familienchor.

Eine Linde, die die Firmlinge mit ihren Wünschen und Hoffnungen  schmückten, wurde bei der Donatuskapelle als besondere Erinnerung an diese Firmung gepflanzt.

 

Mögen die Gaben des Heiligen Geistes sich im Leben der Firmlinge voll entfalten, und die Firmung der Beginn einer vertieften Beziehung zu Jesus sein!

 Weitere Fotos finden Sie hier: