Sie sind hier: Archiv > Internationale Ministrantenwallfahrt 2018

 

 

Internationale Ministrantenwallfahrt 2018

 

Unter dem Motto „Suche nach Frieden und jage ihm nach“ gingen wir, 7 Mädchen, 2 Burschen und 2 Begleitpersonen auf große Fahrt zur Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Am 29.7. starteten wir mit ca. 70 anderen Ministranten aus dem ganzen Burgenland die nächtliche Busfahrt, ausgerüstet mit Polster, Decken und großen Erwartungen.

Für die Romwoche (30.7.- 4.8.2018) gab es bestimmte Fixpunkte, wie das Treffen mit dem Papst am Petersplatz, das Österreicherfest in der Kirche St. Paul vor den Mauern mit ca. 3.500 Minis aus ganz Österreich, die Besichtigung der Katakomben und ein Nachmittag am Meer. Sonst konnte jede Gruppe eigenständig Rom besichtigen. Da sich jedoch so viele junge Leute aus vielen Ländern in Rom aufhielten, war Anstellen und Warten und ein Gedränge an der Tagesordnung, mehr und länger als sonst – berichteten uns auch Kenner Roms.

Wir Neckenmarkter haben uns schon vorher einen kundigen Führer, unseren Hubert Wieder organisiert, der uns in seiner besonderen Art einige Stunden etwas vom Petersplatz und von den Anfängen der jungen Christengemeinden erzählt hat. Es war dann ein herber Rückschlag, als uns die Security nach Stunden in der Warteschlange vor dem Petersdom in ärgster Hitze (wir haben vom Himmel eine besonders heiße Woche geschenkt bekommen ;-)) nicht mehr hinein ließ, weil ja am Nachmittag das große Papsttreffen war… am Freitag stellten wir uns nochmals an und hatten dann Erfolg in den Petersdom zu kommen, um über dem Grab des Hl. Petrus zu beten.

Bei dem Gebet mit dem Papst auf dem Petersplatz waren 90.000 Jugendliche! Wir wollten unbedingt möglichst weit nach vorne und Papst Franziskus sehen, zwei unserer Mädchen wurden auf die Schultern genommen, um tolle Fotos zu schießen!

Das Anliegen des Treffens war der Friede und dass wir uns mit allen Kräften darum bemühen sollen. In der Begegnung und im Gespräch mit vielen anderen jungen Christen aus aller Welt konnten wir etwas von diesem Frieden spüren. Unsere Jugendlichen gingen mit ihren Liedern und ihrer offenen Art in Deutsch und auf Englisch auf andere zu und förderten so die Gemeinschaft!

Was es noch zu erwähnen gibt: die Pizzeria am Weg zum bescheidenen Hotel mit äußerst charmanten Kellnern wird uns in Erinnerung bleiben! Wir haben niemanden in Rom verloren! Taschendiebe haben wir auch nicht angetroffen! Trotz der Hitzewoche kein Kreislaufkollaps und kein Sonnenbrand! Das beste Eis gibt es in der Gelateria La Romana!

 

Herzlichen Dank an die Pfarre für die finanzielle Unterstützung unserer Minis!

 

Den Minis – Johanna, Anna L ., Anna K., Kristin, Christina, Viktoria, Lea, Daniel und Sebastian – wünschen wir von Herzen, dass sie diese Zeit der Begegnungen als einmaliges Erlebnis im Gedächtnis behalten. Die schiere Größe, Vielzahl und Dimension der Sehenswürdigkeiten in Rom erschlägt jeden und ist in 1 Woche nicht zu fassen. Da hilft nur öfters hinzufahren!

 

 Weitere Fotos finden Sie hier:

veröffentlicht am: 8. August 2018