Sie sind hier: Archiv >  2023

 

Sebastianispiel   Zsanett Weinhäusel

 

 

Im Jänner fand nach langer Pause wieder das Sebastianispiel in unserer Gemeinde statt. Dieses sehr alte, bis in die Barockzeit reichende Spiel, war ursprünglich in vielen Gemeinden des Burgenlandes verbreitet. Bei diesem Volksschauspiel, in dem das Martyrium des heiligen Sebastian nachgestellt wird, ging es vor allem
darum, die langen Wintermonate mit Leben zu erfüllen. Ebenso konnten dadurch in jener Zeit Sozialkontakte geknüpft, die Dorfgemeinschaft gestärkt, und den ärmsten Familien materiell geholfen werden.

Auch in Neckenmarkt drohte das Sebastianispiel auszusterben. In der Nachkriegszeit waren es vor allem
Stefan Weinhäusel sen. (geb. 1914) und Gertrude Zelger-Alten, die das Spiel jahrelang betreuten. Gertrude Zelger-Alten hat von Dechant Josef Lorenz Zisper den Auftrag erhalten, das Spiel mit den Kindern einzustudieren. Danach übernahm Bernhard Weinhäusel diese Aufgabe. Seit einigen Jahren, genauer gesagt seit 2017 darf ich mit den Burschen das Sebastianiespiel im Dorf einstudieren. Es ist für mich so schön zu sehen, welche Freude die Kinder mit ihrem Spiel den Zuschauer:innen bereiten.

Die Sebastianispieler waren in den letzten Jahren nicht nur im Dorf unterwegs, sondern auch im Pflegezentrum Raiding und im Pflegeheim Oberpullendorf. Auch heuer, im Jahr 2023, gingen unsere Sebastianispieler wieder von Haus zu Haus und sammelten dabei insgesamt 3.117,50 € für die Fertigstellung der Friedhofsanierung.

In den Jahren bis 2022 (Coronazwangspause 2020 und 2021) wurden insgesamt 13.739,70 € für die Orgelrenovierung der Pfarrkirche Neckenmarkt gesammelt. Dieser Erlös wurde während einer Messe im Jänner offiziell der Pfarre überreicht.

Hiermit möchte ich mich bei allen Mitwirkenden bedanken, die alljährlich das Sebastianispiel begleiten! Vielen Dank an alle Burschen, alle Begleitpersonen und natürlich allen Spender:innen!