Sie sind hier: Archiv > 2023

 

 

Sternsingen Beatrix Igler

 

 

Rund 500 Hilfsprojekte werden jährlich mit den Spenden der Sternsingeraktion unterstützt. Das nördliche Kenia ist ein gutes Beispiel, wie Sternsingen zum Segen für Menschen in Not wird. In dieser wüstenähnlichen Region sind Dürrephasen und Wassermangel das größte Problem für die Hirtenvölker, dramatisch verschärft durch den Klimawandel.

Durch die Spenden an die Sternsinger werden neue Wasserstellen mit solarbetriebenen Pumpen für sauberes Trinkwasser eingerichtet. Aufforstung und erneuerbare Energiequellen leisten wirksamen Umweltschutz. Abendschulen verhelfen Hirtenkindern, die tagsüber auf die Herden aufpassen, zu Bildung. Trockenresistente Pflanzen, Gemüsegärten und Obstbäume sorgen für Nahrung und verbessern die Gesundheit der Menschen.

 

Die Sternsingergruppen bestanden heuer aus 13 Mädchen und 3 Buben:

     1. Hahn Marie-Theres, Feichtinger Hannah und Lukas, Hahn Clara

     2. Fuchs Stephanie, Klausz Vanessa, Scheu Franziska, Eichberger Marie

     3. Kerschbaum Helene, Trimmel Lorena, Weinhäusel Dominik, Hahn Pauline

     4. Larnsack Johanna, Wieder Lorelei, Schöll Anton, Wieder Valentina

Sie haben begeistert davon gesprochen, dass sie sehr erwartet und wieder gerne in die Häuser gebeten wurden. Die Hauptmotivation der Kinder liegt im gemeinsamen Tun. FreundInnen sind beieinander, machen gemeinsam etwas, das anderen hilft, und natürlich motivieren die Naschsachen, die sie bekommen. Es gleicht einem Ritual, wie sie am Ende der Tour unter den Kindern aufgeteilt werden.

Heuer waren wir auch im Radio OP zu hören. Dafür wurden einige Kinder und ich interviewt und aufgenommen, wie eine Gruppe ihr Lied singt und den Spruch aufsagt. Zuerst waren die Kinder ganz schüchtern, schließlich aber haben sie das hervorragend gemacht!
Am Freitag wurden die Sternsinger von Familie Weinhäusel zur Jause eingeladen. Zum Abschluss gab es heuer wieder einen Spielenachmittag mit Pizzaessen.

 

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Kindern und deren Eltern für das Mitwirken, bei Lisa Ecker, die seit heuer mit mir Sternsinger-Verantwortliche ist, und natürlich ein großes Dankeschön an die vielen SpenderInnen, die eine Gesamtsumme und somit einen neuen Höchstbetrag von 10.265,25 € gegeben haben.

Vergelt’s Gott!

 Weitere Fotos finden Sie hier: