Sie sind hier: Archiv > 2022

 

 

Sternwallfahrt 2022  Christine Loibl

  

 

250 Schüler:innen beten und singen für den Frieden So wie vieles im Leben hat auch bei diesem Projekt alles ganz klein angefangen. Im Jahr 2011 unterrichtete ich u.a. auch an der VS Lackendorf. Im Juni organisierte Frau Direktorin Anita Ecker einen Wandertag nach Unterfrauenhaid. In Unterfrauenhaid führte uns Dechant Jamroz durch die Kirche, sogar auf den Kirchturm durften wir klettern. Den Kindern hat das natürlich sehr gut gefallen. Daraus entstand die Idee, jährlich eine Sternwallfahrt für Volksschulen zu organisieren. Da ich an mehreren Schulen Religion unterrichtete, war es nicht schwierig dies umzusetzen. Natürlich musste ich auch all meine Direktorinnen dazu gewinnen. Auch das war nicht schwer und so wandern seit 2012 einmal im Jahr viele Schüler:innen, Lehrer:innen und Begleitpersonen in eine Pfarre. So war sie geboren: unsere Sternwallfahrt. Mit dabei sind sieben Volksschulen: Horitschon, Lackendorf, Neckenmarkt, Raiding, Ritzing, Unterfrauenhaid und Unterpetersdorf. Jedes Jahr besuchen wir eine andere Pfarre. Drei Jahre mussten wir wegen der Pandemie warten. Im Herbst 2022 war es endlich wieder soweit. Das Thema unserer Andacht war für mich auch klar: „Friede“. Gemeinsam mit Frau Direktorin Christine Heinrich suchten wir Lieder und Texte. Am 21. September war es dann soweit. 250 Kinder, 20 Pädagog:innen und Begleitpersonen machten sich auf den Weg in die Kirche nach Neckenmarkt. Es wurde gemeinsam für den Frieden gesungen und gebetet. Musikalisch wurden wir von Frau Direktorin Heinrich und einigen Kolleg:innen begleitet. Mit uns feierten auch Dechant Abazie und Dechant Jamroz. Unsere Pfarrkirche war bis zum letzten Platz besetzt. Für mich ist es immer wieder ein tolles Erlebnis, so viele Kinder mit Freude singen und beten zu hören. Da berühren sich Himmel und Erde- ein himmlisches Erlebnis. Betonen möchte ich auch das gute Miteinander der teilnehmenden Schulen, der Direktorinnen und der vielen Kolleg:innen. Im Pfarrhof feierten wir Agape. Dank unserer engagierten Eltern konnten die Kinder, Lehrer:innen und Begleitpersonen mit Mehlspeisen und Getränken versorgt werden. Ein herzliches Dankeschön! Nach dieser Stärkung ging‘s dann wieder zurück – per pedes oder per Elterntaxi!