Sie sind hier: Archiv > Treffen burgenländischer Diakone 2018

 

 

Treffen burgenländischer Diakone 2018

 

Die Gemeinschaft der diözesanen Ständigen Diakone umfasst derzeit 29 Diakone.

Diakon Werner Summer aus Wallern empfing am 29.6.18 als derzeit jüngstes Mitglied in der Basilika Frauenkirchen das Sakrament der Weihe.

Am 4. Mai trafen sich 18 Diakone und auch einige derer Gattinnen mit dem für die Bgld. Diakone Verantwortlichen, Bischofsvikar P. Karl Schauer sowie unserem Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics in Neckenmarkt.

Als Diakonsprecher der Diözese habe ich zu einem gemütlichen und kameradschaftlichen Zusammentreffen der Ständigen Diakone und deren Gattinnen mit unserem Diözesanbischof eingeladen. Entsprechend der im Vorjahr in Kraft getretenen diözesanen Richtlinien für den Ständigen Diakonat konnte dieses alljährliche Diakontreffen mit dem Bischof dank des guten Wetters auch plangemäß ablaufen.

Das Treffen begann zu Mittag im GH Zur Traube mit einem gemeinsamen Mittagessen; anschließend gab es die Möglichkeit des persönlichen Gesprächs mit dem Diözesanbischof sowie BV P. Karl Schauer und natürlich untereinander zwischen den Mitbrüdern und deren Gattinnen.

Am Nachmittag ging es hinaus in unser schönes Weingartengebiet, wo wir vom ehem. ungarischen Wachturm aus zu Fuß zur Donatuskapelle spazierten und die herrliche Landschaft bis hinein zum Neusiedlersee genießen konnten. Pfarrer Franz Brei zeigte den Besuchern die wunderschön renovierte Kapelle und erzählte über dieses örtliche Juwel.

Anschließend ging es zu Fuß zur neuen Franzikuskapelle der Fam. Iby, wo der Bischof und seine Begleiter von Johann und Herta Iby herzlich empfangen wurden. Iby Johann erzählte den Besuchern über die Entstehungsgeschichte dieser Familienkapelle und lud anschl. Bischof Ägidius, BV Schauer, Pfarrer Brei sowie die anwesenden Diakone ein, in der Kapelle das nachmittägliche Vespergebet zu verrichten. Im Anschluss an das gemeinsame Gebet segnete der Bischof die neue Kapelle sowie das Neckenmarkter Weingebiet.

Beim ehem. ungarischen Wachturm wurden den Besuchern Wein und Erfrischungsgetränke dargeboten. Im Anschluss daran ging es wieder zurück in das GH Zur Traube, wo uns bereits Kaffee und Kuchen erwarteten.

Die Zeit bis zum Beginn des Festgottesdienstes mit dem Bischof in unserer Pfarrkirche um 19 Uhr konnten die Diakone und Gattinnen zu einem kurzen Spaziergang durch die Gemeinde Neckenmarkt nutzen.

Der abendliche Gottesdienst stand unter dem Motto des Weltgebetstages für geistliche Berufungen. Aber auch drei künftigen Diakonen, welche im Jahr 2020 das Weihesakrament empfangen sollen, wurde vom Bischof die Beauftragung zum Lektorat erteilt.

Im Anschluss an die hl. Messe richtete der Pfarrgemeinderat im Pfarrsaal eine abendliche Agape aus, wozu alle Messbesucher und auswärtigen Gäste herzlich eingeladen waren.

Alle an mich ergangenen Rückmeldungen von den Teilnehmern dieses Neckenmarkter Diakontreffens waren voll des Lobes über die erlebte Neckenmarkter Gastfreundschaft.

 

 Weitere Fotos finden Sie hier:

veröffentlicht am: 30. Juni 2018