Sie sind hier: Pfarrkirche  > Außensanierung

Außensanierung der Pfarrkirche

Nachdem in den Jahren 1999/2000 die Trockenlegung der Kirche erfolgte und nur der Sockelputz lediglich in Teilbereichen erneuert wurde, entschied der Pfarrgemeinderat in Abstimmung mit dem Bauamt der Diözese Eisenstadt und dem Bundesdenkmalamt eine Generalsanierung der Fassade vorzunehmen.

Die ersten Gespräche wurden bereits im April 2016 geführt und die Sanierungsarbeiten vorbereitet.

Im Jahr 2000 wurde der Sockelputz aus finanziellen Gründen provisorisch hergestellt. Die Putzschichten (insgesamt fast 15 cm) hatten sich, wie zu erwarten war, durch Feuchtigkeit, Schnee und Frost, wieder gelöst. Nach eingehenden Diskussionen entschied man sich, hier eine dauerhafte Lösung anzustreben. Der Vorschlag, eine hinterlüftete Natursteinverkleidung nach historischem Vorbild anzubringen, wurde jetzt verwirklicht – übrigens wurde aus diesem Kalkstein auch der Volksaltar im Jahr 2013 gefertigt.

Auch alle anderen exponierten Stellen, wie die Abdeckung der Strebepfeiler, Ortgänge und Gesimse, wurden mit einer Bleiverblechung verkleidet, um den zukünftigen Sanierungsaufwand für das Kirchengebäude zu minimieren.

2013 erfolgte im Zuge der Errichtung des neuen Glockenstuhles auch die statische Überprüfung und Sanierung des Dachstuhles. Die Dacheindeckung, die Dachrinnen und Regenrohre aus dem Jahr 1974 wurden nun saniert und beschichtet.

Die Risse in der Fassade entstanden und entstehen auf Grund von Grundwasserschwankungen und durch die Verwendung von unterschiedlichen Putzmaterialien, die im Laufe der Zeit aufgebracht wurden. Eine entsprechende Sanierung wurde vorgenommen, die gesamte Fassade vorbehandelt und nach Freigabe der Farbmuster gestrichen.

Mit den Sanierungsarbeiten im Sockelbereich wurde Anfang Februar 2017 begonnen. Nach der Fertigstellung des Natursteinsockels wurde Anfang Mai die Fassade eingerüstet.

Die Vergoldung der Turmkugel, des Kreuzes und des Turmhahnes sowie eine Haltekonstruktion für die Turmfahne, Ausbesserungsarbeiten an den Turmfenstern, die Errichtung eines Schaukastens neben dem Sakristeieingang und diverse Reparaturen wurden durchgeführt.