Sie sind hier: Pfarrteam > Musik > Männerchor

Über uns...

Der Männerchor - Begräbnischor Neckenmarkt – besteht seit ca. zwei Jahren.
Chorleiter: Albert Wieder

Unsere Geschichte

Die erste Probe fand am 12. April 2022 im Pfarrheim Neckenmarkt statt. Seit diesem Datum treffen sich die Mitglieder des Chores jede Woche zum gemeinsamen Singen. Der Chor hat sich seit seiner Gründung weiterentwickelt und ist zu einem musikalischen Fixpunkt der Begräbnisliturgie in der Pfarre Neckenmarkt geworden. Die Proben im Pfarrheim bieten uns Sängern eine geeignete Räumlichkeit, um unsere Stimmen zu harmonisieren und unsere musikalischen Fähigkeiten zu verbessern. Der Männerchor - Begräbnischor Neckenmarkt - hat seit seiner Gründung eine positive Entwicklung durchlaufen und wir sind gerne Teil der musikalischen Gemeinschaft der Pfarre Neckenmarkt.

Zu verdanken haben wir das Bestehen des Chores unserem Herrn Kreisdechant Nikolas O. Abazie. Er übertrug sein Anliegen zur Gründung eines Männerchores der Chorleiterin des Kirchenchores mit dem Ersuchen, Männer für den zu bildenden Chor auszuwählen. Tatsächlich konnten Mitglieder des Kirchenchores und weitere gesangsfreudige Männer aus unserer  Gemeinde und der Umgebung gefunden werden. Es fehlte „nur noch“ ein geeigneter Chorleiter.

Diese verantwortungsvolle Aufgabe übernahm dankenswerterweise der ehemalige MS-Direktor Albert Wieder. Unserem Chorleiter und uns Sängern ist es ein Anliegen, unseren lieben Verstorbenen einen würdigen, musikalischen Abschied zu bereiten. Seither treffen wir uns, mit einigen Ausnahmen wie zum Jahreswechsel und in den Sommerferien, jeden Dienstag im Pfarrheim, um zu proben.

Albert Wieder weiß uns nicht nur zu fördern, sondern auch sehr zu fordern, sodass wir mittlerweile auf ein  anspruchsvolles Repertoire an Begräbnisliedern zugreifen können. Bis jetzt haben wir ca. 25 Begräbnisse (2023) musikalisch mitgestaltet und wir haben vor, weiterhin die Trauerfeiern gesanglich zu umrahmen.

Chor-mitglieder

Albert Wieder, Chorleiter, Bass; Anton Reumann, Bass; Andreas Weinhäusel, Bass;
Franz Heincz, Bariton; Manfred Zach, Bariton; Gerhard Moritz, Bariton; Gerhard Petsovits, Tenor; Franz Lackinger, Tenor; Norbert Pazmann, Tenor