Sie sind hier: Pfarrteam > Musik > Familiengruppe

 

 

Über uns...

„Wie schön ist es, dem Herrn zu danken, Deinem Namen, du Höchster, zu singen!“  (Psalm 92,2)

 

Unsere Geschichte

Gott danken, loben und preisen, das ist unsere Motivation, wenn wir sonntags den Gottesdienst mit rhythmischen Liedern umrahmen. Reichen Erfahrungsschatz haben wir dazu aus Wien mitgebracht, als wir 1997 mit der „Familiengruppe“ begannen. Damals war Herr Pfarrer Konrad Haspel unser Pfarrer von Neckenmarkt, und wir schlugen ihm vor, einmal im Monat in der Kirche zu singen, zur Ehre Gottes. Pfarrer Haspel zeigte sich erfreut, bat aber, „keine Aufführungen“ zu veranstalten, sondern die Gottesdienstbesucher zum Mitsingen einzuladen, damit ein gemeinsames Gotteslob möglich ist. Wir sollten pro Gottesdienst nicht mehr als zwei neue Lieder einführen, ansonsten nur Bekanntes nehmen, um ein gemeinsames Singen mit allen „Kirchengehern“ zu gewährleisten. Wir durften dann auch die Liederbücher „singe Jerusalem“ anschaffen, denn jedes Mal Liederzettel auflegen, wäre umständlich und das Kopieren im Laufe der Zeit teuer. So begannen wir also vor 20 Jahren, jeden letzten Sonntag im Monat im Hochamt zu singen und spielen. 

Wir hatten von Anfang an das Glück, gute und begeisterte Sängerinnen (und ein paar Sänger) in der Gruppe zu haben und immer wieder erklärten sich junge Instrumentalisten dazu bereit, den Klangkörper zu verschönern. 

Obwohl unsere Gruppe schon lange existiert – seit 1997! – sind wir weit davon entfernt, perfekt zu sein. Das ist weder unser Anspruch, noch unser Ziel. Wir kommen zusammen, um Gemeinschaft zu erleben und unsere Freude am Singen für den Herrn mit denen zu teilen, die es wollen. Wir proben vor der Messe; einen für alle passenden Termin zu finden, ist gar nicht leicht, denn jeder hat viele Verpflichtungen und einen dicht gefüllten Terminkalender; wir (berufstätige) Mütter und Väter ebenso wie die Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Wenn wir beim Gottesdienst hören, dass die Menschen mitsingen, so freut uns das sehr! Und immer wieder sagen uns Gottesdienstbesucher, dass sie bei dem einen oder anderen Lied gerührt waren; dann sind wir Werkzeuge in der Hand Gottes; und so soll es sein.

 

 

Monika Binder


Unsere

Mission

„Verherrlicht mit uns den Herrn, lasst uns gemeinsam seinen Namen rühmen!“
(Psalm 34,4)