Sie sind hier: Pfarrteam > Musik > Kirchenchor

Über uns...

Der gemischte Chor der Pfarre Neckenmarkt wurde im September 2001 gegründet. Er besteht zur Zeit aus insgesamt 17 Sängerinnen und 8 Sängern.
Chorleiterin: Petra Weinhäusel

Unsere Geschichte

Seit 17 Jahren starten die Mitglieder des gemischten Chores der Pfarre Neckenmarkt singend ins Wochenende. Jeden Freitag, pünktlich um 19.00 Uhr, versammeln sich die Sängerinnen und Sänger im Pfarrheim, um sich der Kirchenmusik zu widmen. Bis 20.30 Uhr wird größtenteils geistliche Literatur geprobt.

Hauptaufgabe des Chores ist die musikalische Gestaltung der Liturgie in der Pfarrkirche Neckenmarkt.

Regelmäßig zu hören ist der Chor zu Weihnachten, zu Ostern und Pfingsten, bei der Fronleichnamsprozession und am Kirchweihfest. Immer wieder gerne singt der Kirchenchor auch die Festmesse der Ehejubiläen am Tag des Pfarrfests. Besonders an den Hochfesten im Kirchenjahr wird Chormusik von Renaissance bis Romantik dargeboten.

Das Programm des Chores umfasst mittlerweile an die 200 größtenteils geistliche Chorwerke von J.S.Bach über J.Haydn bis hin zu zeitgenössischen Komponisten wie Toni Stricker. Diese Werke werden zum Großteil auf der Orgel begleitet. Die beiden Organisten Gabriele Kerstner und Johannes Leirer sind dazu immer gerne bereit und bereichern mit ihrem Orgelspiel den Gesang des Chores.

Zu besonderen Anlässen ist der Chor auch außerhalb der Kirchenmauern zu hören. Auf Einladung zu verschiedenen Festen wird auch gerne weltliche Literatur gesungen.

"Einsam sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied"  (Ya Beppo)

"Wenn Musik die Leiter zum Himmel ist, dann ist die Kirchenmusik der Aufzug"

(H. Lahm)