Wie alles begann…

Bemühungen um die Seligsprechung von Pfarrer Franz Wohlmuth (1855-1919)

 

 

2009

 

8. August: Gespräche mit Pater Josef Haspel und Pater Ildefons Fux im Kloster Marienfeld über Aufnahme des Verfahrens bzgl. Seligsprechung von Pfarrer Franz Wohlmuth.

29. August: Beginn des Gebetes für Pfarrer Franz Wohlmuth vor dem Schlusslied bei der Hl. Messe in Neckenmarkt (Einverständnis von Pater Inocent).

1. September: Gespräch mit Pater Josef bezüglich Postulator.

9. September: Gespräch mit Ordinariatskanzler Mag. Gerhard Grosinger bezüglich Vereinsbildung.

8. Oktober: Bitte an Hr. Diözesanbischof Dr. Paul Iby, das Seligsprechungsverfahren, um Pfarrer Franz Wohlmuth zu eröffnen.

22. November: Bischof Dr. Paul Iby trifft sich mit Bischof Pápái in Ungarn.

6. Dezember: DVD-Präsentation im Pfarrheim „Für euch abgemüht“.

 

2010

 

6. April: DVD-Präsentation im Pfarrheim für Firmlinge und Firmhelfer.

20. April: Konferenz in Czászár über das Leben von Pf. Wohlmuth mit Bischof Pápai, P. Inocent…

22. April: Zweiter Besuch bei Bischof Iby

15. September: Eingeschriebenen Brief an den Neuen Bischof Ägidius mit der Bitte um einen Termin.            

8. Feber: Bischof Ägidius wird unser Anliegen dem Papst vorlegen.

 

2011

 

1. Juni: Anbringen und Segnung des Bildes von Pfarrer Franz Wohlmuth beim Eingang der Pfarrkirche Neckenmarkt.

7. Oktober: Gespräch mit Pater Ludwig Maria Trenker, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt, der Erfahrungen mit Seligsprechungen hat. Es wäre möglich, dass der Bischof von Eisenstadt die Seligsprechung anstrebt, da unsere Diözese im Jahr 1919 noch nicht existierte und wir zur Diözese Györ gehörten. Er meinte auch, dass es klüger wäre, wenn Bischofsvikar Pal der Postulator wäre, da er der ungarischen Sprache mächtig ist.

14. Oktober: Gespräch mit Bischofsvikar Laszlo Pal im Gerichtshof Eisenstadt. Er berichtete, dass er am 8. September mit beiden Bischöfen in Frauenkirchen war. Bischof Pápai hat gesagt, er wird anordnen, dass alle Dokumente hervorgeholt werden.

14. November: Vorbereitende Besprechung im Sitzungssaal des Gemeindeamtes in Neckenmarkt.

11. Dezember: Studenten des Dominikanerordens aus Zvolen bedanken sich für die ihnen überreichten Spenden und die Aufnahme in unserer Pfarre. Mit dabei: Pater Josef, Bruder Laurentius (2 Jahre bis zur Einkleidung) und Bruder Oskar (4 Jahre bis zur Einkleidung). Überreichung des Bildes von Pf. Wohlmuth mit der Bitte ums Gebet.

 

2012

 

1. Feber: Gründungsversammlung des Vereins „Freundeskreis Pfarrer Franz Wohlmuth“

20. März: 1. Vorstandssitzung

16. August: Gespräch mit Bischof von Györ, Lajos Pápai

21. November: Brief an den Konvent des Klosters von Pater Josef Haspel OSB mit der Bitte um Freistellung als Postulator.

 

2013

 

2. Jänner: Pater Josef Haspel OSB nimmt Postulat an